!DOCTYPE html> Die Farbkurve - Teil 2

Etwas zu dunkel ist dieses Bild geraten. Das werden wir gleich verbessern.

Title

Ich öffne Farben → Kurven

Im Hintergrund zeigt mir ein Histogramm, welche Helligkeit im Bild wie oft vorkommt. Ganz helle Werte sind gar nicht vorhanden. Kein Wunder, dass das Bild zu dunkel wirkt.

Title

Den Ankerpunkt rechts oben habe ich nach links gezogen und den Ankerpunkt in der Mitte habe ich schräg nach oben verschoben.

Title

Das Bild ist heller geworden und wirkt ausgeglichener.

Grauschleier entfernen

Nicht nur Gardinen, auch Fotos können einen Grauschleier haben. So wie dieses hier.

Title

Der Ankerpunkt unten links wandert waagerecht nach rechts und so bekommt das Bild mehr dunkle Pixel.
Anschließend habe ich wieder die mittleren Werte etwas angehoben.

Title

Hier ist das Ergebnis.

Gezielt aufhellen

In diesem Bild ist nur das Gesicht zu dunkel, Hintergrund und Kommunionkleid sind richtig belichtet .
Aber: Das Wörtchen "nur" verharmlost das Problem. Denn das Gesicht ist der Bildbereich, der die größte Beachtung findet, und so müssen wir es aufhellen, ohne den Rest zu beeinträchtigen.

Title

Dieses Video zeigt, wie ich vorgegangen bin.

Das Ergebnis

Man könnte glauben, den gleichen Effekt würde man auch mit dem Befehl Farben → Helligkeit/Kontrast hinbekommen - aber das stimmt leider nicht. Das Video hier zeigt, dass man damit nicht so gezielt arbeiten kann wie mit der Farbkurve.

Mitteltöne aufwerten

In diesem Bild wirken die Farben an den Häusern flau. Die Durchzeichnung lässt zu wünschen übrig.

Title

Im mittleren Bereich habe ich einen Ankerpunkt nach unten gezogen, damit die Kurve eine leichte "Einbuchtung" bekommt.

Title

Das Bild ist nun besser durchgezeichnet und die Details treten klarer hervor.

Kontrast erhöhen

Auch dieses Bild hat es einen leichten Grauschleier.

Title

Diesmal habe ich die vorgegebene Gerade zu einer leichten S-Kurve verbogen.

Title

Die S-Kurve macht die dunklen Partien dunkler und die hellen Partien heller.

Hauptmotiv hervorheben

In diesem Beispiel werden wir die S-Kurve noch einmal benutzen - diesmal aber mit einem anderen Ziel.
Die Kamelie hier könnte es vertragen, wenn sie sich etwas deutlicher vom Hintergrund abheben würde. Denn der ist etwas unruhig und lenkt von der weißen Blüte ab.

Title

Die hellen Werte gehören zur Blüte und deshalb hebe ich sie etwas an. Zugleich mache ich die dunklen Partien im Hintergrund noch etwas dunkler.

Title

Farbstich entfernen

Dieses Bild hat einen Blaustich. Auch den bekommen wir mit der Farbkurve gezielt weg.

Title

Natürlich könnte man auch den Befehl Farben → Automatisch → Farbverbesserung nutzen.
Das Ergebnis wäre nicht einmal schlecht, und wenn's unbedingt schnell gehen muss, kann man sich damit zufrieden geben.
Wer das Bild aber wirklich optimal verbessern will, der wendet die Farbkurve an.

Title

Diesmal wählen wir den Blau-Kanal und senken die Mitteltöne etwas ab.

Title

Hier ist das Ergebnis.

Eine Straße im Nebel wirkt immer etwas gespenstisch.
Leider funktioniert der Geister-Effekt hier nicht, denn die Farben sind etwas zu knallig geraten.

Title

Dazu dreht man die Gerade im Farbkurven-Dialog. Das geht, indem man den linken Ankerpunkt nach oben und den rechten Ankerpunkt nach unten verschiebt. So werden die ganz hellen Pixel dunkler und die ganz dunklen Pixel heller.

Title

Jetzt sind die Farben nicht mehr so grell

Metallic-Effekt

Bisher haben wir die Farbkurve immer nur leicht verändert. Man kann aber auch stärker zur Sache gehen - und erreicht Effekte, die manchmal spektakulär ausfallen.

Title

Hier habe ich eine Welle als Farbkurve.

Title

Das Ergebnis: Ein Metallic-Effekt

Title

Noch ein Beispiel für einen dramatischen Effekt: Die Solarisation

Title

Diesmal ist die "Welle" noch extemer

Title

Das ist der Solarisations-Effekt, der entsteht

Title

Plakative Blumen

Aus diesem Bild machen wir auch noch etwas Schönes

Title

Um beinahe 90° habe ich die Farbkurve gedreht.

Title

Und das kommt dabei heraus

Title

Die Schönheit des Spülschwamms

Wer sagt, dass Spülschwämme hässlich sind?

Title

Diesmal habe ich die Farbkurve umgedreht: Sie läuft jetzt von links oben nach rechts unten.

Title

Dabei kommt dann das raus

Title

Das waren unsere Beispiele.
Wir hoffen, wir konnten einen Einblick geben, wozu man die Farbkurve gebrauchen kann. Natürlich: Im Prinzip kann man alle diese Effekte auch mit anderen Werkzeugen erreichen - und das manchmal sogar schneller.
Wem es aber nicht auf Geschwindigkeit ankommt, sondern darauf, mit einem gezielten Eingriff ein besonderes Ergebnis zu erreichen, der tut gut daran, die Farbkurve zu benutzen.

Title www.bilderstroeme.de
Back

test